Auflösung DLO

Gemeinderat, 16.06.2014

CSU/VM-Fraktion nimmt am Appell der „10. Panzerdivision Veitshöchheim“ teil

Eine große Abordnung der CSU/VM-Fraktion durfte auf Einladung des Disvisionskommandanten Generalmajor Zimmer an der Außerdienststellung der DLO (Division Luftbewegliche Operationen) in der Balthasar-Neumann-Kaserne teilnehmen. Über 12 Jahre bestand die Division in Veitshöchheim ehe sie nun aufgelöst wurde und die Kaserne als neue Heimat der Division Süd, bald 10. Panzerdivision Veitshöchheim, dient.

Beeindruckt vom feierlichen Festakt zeigten sich die CSU/VM-Gemeinderäte Stibi, Arntz, Mucha, Doßler, Tausch und Zenner neben Bürgermeister Jürgen Götz.

Fraktionssprecher Marc Zenner: „Wir sind als Veitshöchheimer froh, dass im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr auch unser schöner Ort weiter Garnisonsstadt ist. Die Bundeswehr mit ihren Soldaten und Familien hat unseren Ort geprägt und ist Heimat und Rückzugsort auch für viele Veteranen geworden. Die Bundeswehr gehört in Veitshöchheim einfach dazu. Die CSU/VM-Gemeinderäte pflegen nicht nur den Kontakt zur Bundeswehr, wir werden auch weiterhin daran mitwirken, dass sich die Bundeswehr in Veitshöchheim zuhause weiß.“

Nach dem offiziellen Teil besichtigten die Gemeinderäte die umfangreiche Ausstellung des Geräts der neuen Division und kam mit den Soldaten beim Biwak ausgiebig ins Gespräch.