Federweißerabend

Die Fraktion der CSU/VM auf dem Federweißerabend
Die Fraktion der CSU/VM auf dem Federweißerabend Die Fraktion ließ sich den Hesslers Federweißen gut schmecken und stellte den 50 Gästen dabei auch die Haushaltsanträge 2015 vor. (v.l.) Simon Kneitz, Benjamin Tausch, Andrea Kraus, Oswald Bamberger, Bürgermeister Jürgen Götz, Petra Doßler und Marc Zenner.

Ortsverband, 11.10.2014

Ein bunter Abend für Schoppenfetzer

Federweißerabend der CSU ein voller Erfolg

Zuerst reichten die Plätze nicht, dann wurde der Federweißer knapp - mit einem derartigen Ansturm hatte der CSU-Vorstand nicht gerechnet. Über 50 Bürgerinnen und Bürger fanden sich schon vor dem offiziellen Beginn im Bacchuskeller ein. Traditionell wurde im herbstlich dekorierten Keller ein leckeres Brotzeitbuffet zu Veitshöchheimer Federweißen vom Weingut Hessler gereicht. Ortsvorsitzender Simon Kneitz begrüßte die interessierten Bürger im Namen der JU und FU, ehe man zum gemütlichen Teil schritt. Fraktionssprecher Marc Zenner startete die allgemeine Diskussion mit der Vorstellung der CSU/VM-Haushaltsanträge, nicht ohne vorher lobende Worte für die Fraktionsarbeit gefunden zu haben: " Wir haben uns als Team zusammengefunden und arbeiten zielorientiert mit viel Vertrauen der Veitshöchheimer im Rücken - und der Spaß kommt bei uns auch nicht zu kurz!"

Insbesondere die zukünftige Marschrichtung bei der Sanierung der Kirchstraße und des Altorts regte den Gedankenaustausch an. Bürgermeister Jürgen Götz ließ es sich nicht nehmen, den Gästen in lockerer Runde Rede und Antwort zu stehen. Gerade zur Altortsanierung stellte er klar, dass hier ein breitest möglicher Konsens in der Bevölkerung hergestellt werden muss. "Wir müssen bei der Entscheidungsfindung zum Verkehrs- und Sanierungskonzept neue Wege gehen. Denkverbote gibt es keine" stellte Bürgermeister Götz klar. Jedenfalls ist dieser Komplex eine Aufgabe für mehrere Jahre.

Bevor der Abend endgültig in Tischgespräche überging präsentierte Prof. Dr. Sorge, bekannt u.a. als Veitshöchheimer Nachtwächter, noch etwas Besonderes: Er textete das Frankenlied um und erdichtete einen Veitshöchheim Text, der das Zeug zum Gassenhauer und inoffiziellen Ortshymne hat. Spontan wurden die Gemeinderatsmitglieder samt Bürgermeister als Chor zwangsverpflichtet. Das Fazit der Gäste: Text hervorragend, Vortrag verbesserungswürdig!

Ein Dankeschön verdienen die vielen fleißigen Helfer, die auch an diesem Abend mitangepackt, Leckereien zubereitet und den Abend in schöne Stunden im Kreise netter Menschen verwandelt haben.