Zukunftswerkstatt Kommunales

Ortsverband, 22.01.2016

Zukunftswerkstatt "Kommunales" – Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

„Wir treffen uns heute, um Sie zu informieren und die Meinungen in der Bevölkerung anzuhören“, so der CSU-Ortsvorsitzende Simon Kneitz einleitend. Am 22. Januar haben sich, trotz vorhergesagtem Blitzeis und Eisregen, circa zwanzig Bürgerinnen und Bürger aufgemacht um zum Thema Sanierung Kirchstraße & Haushalt 2016 mit den Gemeinderäten der CSU/VM-Fraktion zu diskutieren.

Im Sitzungssaal der Gemeinde Veitshöchheim berichtete Simon Kneitz zunächst von den Haushaltanträgen der CSU/VM-Fraktion des Gemeinderates. In diesen werden sehr unterschiedliche Themen berücksichtigt, die alle Veitshöchheimerinnen und Veitshöchheimer betreffen. Dazu gehören beispielsweise die Verbesserung der Verkehrssituation an der WÜ 3, die Fortschreibung der freiwilligen Leistungen sowie die Entwicklungsplanung für das ehemalige REWE-Gelände.

Das Thema „Sanierung und Neuordnung von Straßen und Verkehrswegen im Altort“, insbesondere der Kirchstraße, wurde im zweiten Teil der Zukunftswerkstatt ausführlich diskutiert. Hierzu wurde von Gemeinderat Marc Zenner eine Konzeptstudie vorgestellt, die Optionen für die Sanierung der Kirchstraße aufzeigt. Zum einen beinhaltet diese eine Analyse der aktuellen Verkehrsbelastung. Laut dieser treten vor allem dann Probleme auf, wenn Busse sich begegnen oder PKWs die Weiterfahrt blockieren. Zum anderen wurden die Konsequenzen einer Sperrung der Kirchstraße diskutiert. Insbesondere dort ansässige Gewerbetreibende und Anwohner haben hierzu ihre Meinung kundgetan und konstruktive Vorschläge unterbreitet. Denn die Gewerbetreibenden waren sich einig: Eine Vollsperrung der Kirchstraße würde ihre Existenzgrundlage zerstören.
Um verschiedene Optionen für die Kirchstraße auszuloten wurden, neben der Variante „Sperrung“, auch weitere Alternativen diskutiert: Sowohl eine Einbahnstraßenregelung als auch Kurzparkplätze für Kunden waren im Gespräch.

Wir bedanken uns bei allen für das Interesse an der Zukunftswerkstatt und freuen uns sehr über die zahlreichen Anregungen! Weiterhin wollen wir gemeinsam mit Ihnen diese Problematik aktiv angehen!

Daniela Römert, Schriftführerin